Wann ist Halloween?

Halloween wird jedes Jahr am 31. Oktober gefeiert – also immer einen Tag vor Allerheiligen.

Was ist eigentlich Halloween?

Der Halloween-Brauch ist wahrscheinlich etwa 2 500 Jahre alt und beginnt mit dem keltischen „Samhain“-Fest, bei dem – so der damalige Glaube – die Toten auf die Erde zurückkommen, um ihre Verwandten zu besuchen. Der Brauch überlebte die Kelten, wurde aber von den Iren etwas abgewandelt: Die hatten nämlich Angst vor besagten Toten und wollten sie mit gruseligen Masken abschrecken. Irische Einwanderer brachten das Fest nach Nordamerika, wo es seit dem 19. Jahrhundert am „All Hallows Evening“ (Abend vor Allerheiligen) begangen wird.

Halloween in Deutschland

Etwa seit der Jahrtausendwende geht es auch in den hiesigen Geistern an Halloween an den Kragen und das Fest ist vor allem bei Kindern beliebt. Die klingeln dann verkleidet als Hexen, Zombie oder Mumien an fremden Haustüren, fordern „Süßes oder Saures“ und sammeln so jede Menge Süßigkeiten.

Halloween bei Jollyroom

Wir bei Jollyroom lieben Halloween! Auch deshalb haben wir ein breites Sortiment unheimlicher, aber auch unterhaltsamer Festartikel. Egal, ob Kostüme, Dekoartikel, Hexenhüte, Perücken oder anderes schreckliches Zubehör wie Schminke, wir haben für jedes Familienmitglied die passende Verkleidung!